Haben Sie manchmal den Eindruck, Ihre Gedanken würden sich immer wieder im Kreis drehen? Dann könnte es sein, dass Sie nicht nachdenken, sondern grübeln. Das Grübeln scheint kaum kontrollierbar zu sein und führt in der Regel zu unangenehmen Gefühlen, beeinträchtigt unsere Konzentration oder raubt uns den Schlaf.
Was können Sie dagegen tun?
- Nehmen Sie sich einen Zettel sowie einen Stift und notieren Sie sämtliche Gedanken, die Ihnen beim Grübeln so durch den Kopf gehen bzw. gegangen sind.
- Durch das Aufschreiben der Gedanken kann es (leichter) gelingen, sie zu strukturieren und sich ggf. von ihnen zu lösen, sie also „loszulassen“.
- Anschließend ist es hilfreich, sich bestimmte Fragen zu den jeweiligen Gedanken zu stellen und dabei verschiedene Perspektiven einzunehmen.
In dem Modell des Inneren Teams von Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun wird davon ausgegangen, dass die Persönlichkeit eines Menschen aus verschiedenen (teilweise widersprüchlichen) Anteilen besteht, die ganz unterschiedliche Aufgaben und/oder Bedürfnisse haben.
„Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.“ Platon
In jenen Situationen, in denen wir zum Grübeln neigen, können wir uns nun vorstellen, dass verschiedene Persönlichkeitsanteile das Problem, um das unsere Gedanken kreisen, aus einer jeweils ganz spezifischen Perspektive betrachten („Aufgaben“) und entsprechende „Fragen“ stellen. Um nun einen inneren Dialog mit ihnen zu führen, wird empfohlen, diesen Anteilen einen Namen zu geben und sie zu visualisieren. Die Fragen, die zu Ihren Gedanken passen, können Sie sich aber auch einfach so beantworten.
Persönlich hat es mir zum Beispiel sehr geholfen, einen Anwalt in mein Inneres Team einzuberufen, den ich Ben Matlock genannt habe. Er hat seitdem die Aufgabe, mich vor mir selbst (d. h. vor meinem inneren Richter und Ankläger) zu verteidigen und mich von irrationalen Schuldgefühlen zu befreien.
Literatur:
- Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden 3 – Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Sonderausgabe, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 2011 (Die Originalausgabe erschien erstmals 1981).