Rezension: „Stressmanagement-Trainings erfolgreich leiten“ von Katrin Greßer & Renate Freisler

Cover - Stressmanagement-Trainings erfolgreich leiten

Sie haben den Auftrag, mehr Balance ins Business Ihrer Kunden zu bringen und möchten die Ressourcen Ihrer Teilnehmer/-innen aktivieren? Dann könnte dieses Buch eine gute Hilfe für Sie sein.

Obwohl ich eigentlich kein Freund von vorgefertigten Seminarkonzepten bin, war ich neugierig zu erfahren, ob ich vielleicht noch das ein oder andere Tool finden würde, das sich in meine Trainings integrieren lässt. Diese Frage konnte ich nach der Lektüre jedenfalls eindeutig mit “ja” beantworten.

Die optische Aufbereitung (auch der Online-Materialien) sowie die didaktische Gliederung der drei recht abwechslungsreich gestalteten Tage (plus Follow-up-Workshop), die die beiden Trainerinnen hier vorlegen, hat mich sofort angesprochen! Da mir gelegentlich nachgesagt wird, dass ich etwas „zu verkopft“ sei, kam mir diese bunte Mischung aus Körper- und Entspannungsübungen gerade recht. Zwar werde ich auch künftig sicher keine „Turnstunde“ aus meinen Seminaren machen, dennoch denke ich jetzt wenigstens darüber nach, mal etwas mehr Bewegung hineinzubringen.

Hilfreich sind die zahlreichen Online-Materialien (auch wenn ich wohl nicht alle davon verwenden werde), die anregenden Illustrationen sowie die Hinweise zur Moderation und Literatur, sollte man sich mit einzelnen Themen vertiefend beschäftigen wollen. Gut finde ich es auch, dass immer wieder verschiedene Varianten der Übungen dargestellt werden, die einem etwas Raum geben, sie individuell zu gestalten. Je nachdem, welche thematischen Schwerpunkte das eigene Seminarkonzept aufweist, lassen sich auch die unterschiedlichen Arbeitsblätter hier und da sicher gut einsetzen.

Neben jenen Übungen, die mir bislang wenig vertraut waren, finden sich in diesem Buch zahlreiche Klassiker, die man immer wieder mal sinnvoll in ein Training integrieren kann (bspw. das Lebensrad, das Modell der inneren Antreiber etc.). Zudem kommt auch der theoretische Input keineswegs zu kurz. Die Inhalte wurden allesamt mit viel Liebe zu Detail aufbereitet und können direkt eingesetzt werden. Für meinen Methodenkoffer ist diese Tool-Sammlung jedenfalls eine schöne Bereicherung.

Katrin Greßer & Renate Freisler (2016). Stressmanagement-Trainings erfolgreich leiten. managerSeminare Verlags GmbH.

Hier finden Sie Psyche und Arbeit bei Facebook.