Sieben Kurzvorträge über Familie, Liebe, Freundschaft, Eifersucht, Sexualität, Glück und Humor

Der Psychotherapeut (Tiefenpsychologe) und Buchautor Dr. Wolfgang Krüger hat bei YouTube einen Kanal eingerichtet, in dem er über verschiedene Themen spricht, mit denen er sich ihm im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit beschäftigt. Bislang sind dort sieben Kurzvorträge zu finden: über die Familienforschung, wobei die Frage im Vordergrund steht, wie Normen, Werte, Familienaufträge und traumatische Erfahrungen von einer Generation an die andere weitergegeben werden, Glück und Humor, wie die Liebe gelingt, Sexualität, die Überwindung der Eifersucht, die Aufarbeitung eines Seitensprungs sowie über die Freundschaft. Weitere Themen folgen.

Die Familiengeschichte erforschen

Jeder von uns ist geprägt durch seine Beziehung zu den Großeltern. Ihr Schicksal müssen wir kennen, um die Familiengeheimnisse und Familienaufträge, die Defizite und traumatischen Ereignisse zu entschlüsseln. Sehr anschaulich macht Dr. Wolfgang Krüger deutlich, welche Familiengeheimnisse den Zugang zu den eigenen Kräften einschränken und behindern und welche Familienschätze uns bereichern.

Glück und Humor

Der Humor ist der wichtigste Schlüssel für unser Lebensglück. Er kann uns helfen, sich nicht mehr ohnmächtig, nicht mehr dem Schicksal ausgeliefert zu fühlen. Allerdings wurde lange bezweifelt, dass man diesen Humor erlernen kann. Es galt das Motto: „Man hat ihn oder nicht.“ Doch jetzt stellt Dr. Wolfgang Krüger ein Humorprogramm für Anfänger und Fortgeschrittene vor. Es beginnt mit dem Lachyoga und dem Sinn für Komik und wird durch die vier Veränderungs-Strategien vertieft, die der Autor „Humorbeschleuniger“ nennt. Erst sie schaffen die Grundlage für einen fundierten Lebenshumor. Ein anspruchsvolles Programm, das unser Leben innerhalb von drei Monaten tiefgreifend verändern kann.

 

So gelingt die Liebe

Fast jeder von uns glaubt, die Liebe könne gelingen, wenn der Partner nicht so schwierig wäre. Leider können wir ihn jedoch meist nicht wesentlich ändern. Aber immer ist das Prinzip der indirekten Veränderung erfolgreich. Es besteht darin, dass wir durch unsere eigene Entwicklung das System der Partnerschaft nachhaltig beeinflussen. Dann entspannt sich die Stimmung in der Beziehung, emotionale Blockaden und einseitige Verhaltensmuster werden überwunden. 90% der Partnerschaften lassen sich auf diese Weise wesentlich verbessern, auch wenn der Partner nicht perfekt ist.

 

Die erfüllte Sexualität

Jeder kann einen erfüllten, himmlischen Sex erleben. Das Video gibt lebensnahe und anschauliche Hinweise und Erklärungen, wie jeder seine Sexualität erheblich verbessern kann.

 

Einen Seitensprung verarbeiten

90% aller Deutschen wünschen sich Treue, doch jeder Zweite geht fremd. Wird ein Seitensprung aufgedeckt, scheitern langfristig 2/3 aller Beziehungen. Häufig ist dies tragisch, weil es zu Trennungen kommt, die vermeidbar gewesen wären. Wie können wir einen Seitensprung aufarbeiten und wie kann er sogar die Partnerschaft verbessern?

 

Die Überwindung der Eifersucht

Eifersucht ist ein Warnsignal der Liebe, denn wenn wir lieben, wollen wir die Beziehung schützen. Doch wir müssen selbstbewusst mit der Eifersucht umgehen, weil sie sonst zerstörerisch sein kann. Wolfgang Krüger beschreibt die drei Stufen der Eifersucht, wie man sie erkennt, wie man sein Selbstbewusstsein steigert und seine Abhängigkeit verringert. Er zeigt uns, wie man so um den Partner wirbt, dass man ihn an sich bindet und dadurch die eigenen Eifersuchtsgefühle überwindet.

 

Freundschaft: beginnen, verbessern, gestalten

Gute Freundschaften sind ein wichtiger Glücksfaktor und sie verlängern unser Leben. Doch meist haben unsere Freundschaften ein ungenutztes Entwicklungspotential. Wolfgang Krüger ist ein erfahrener Freundschaftsberater und beschreibt, wie man wirkliche Freunde erkennen kann, wir unsere Freundschaften verbessern und Konflikte klären können.

 

Dr. Wolfgang Krüger ist ein psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis in Berlin. Er hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie sowohl Fähigkeiten als auch traumatische Erfahrungen, Familienaufträge, Normen und Werte von einer Generation auf die nachfolgende weitergegeben werden. Hierzu hat er vor allem auch die eigene Familiengeschichte erforscht. Außerdem schrieb er erfolgreiche Bücher über die Schwierigkeiten und das Gelingen der Liebe, über Eifersucht, Freundschaften und Humor.

Kontakt: www.dr-wolfgang-krueger.de

Hier finden Sie Psyche und Arbeit bei Facebook.