“Körper und Psyche im Betrieblichen Gesundheitsmanagement” von Mag. Ursula Fuhrmann

Rückenbeschwerden und Beschwerden des Bewegungsapparates sind eine Volkskrankheit, gefolgt von psychischen Belastungen und psychischen Problemen. Und beides ist m. E. nicht voneinander zu trennen.

Körper und Psyche

Wir können den Körper durch Muskelaufbau trainieren und die Psyche außen vor lassen. Vielleicht geht es jemanden auch momentan besser, wenn Muskeln antrainiert werden, weil er/sie „besser“ aussieht und man sich stabiler fühlt. Dies ist jedoch noch immer getrennt von unserem Denken, Handeln und unseren alltäglichen Entscheidungen. Oft agieren Körper und Unterbewusstes gegensätzlich und bringen auch nicht die erwünschten Ergebnisse. Unsere Gewohnheiten und Muster im Alltag spiegeln sich im körperlichen Einsatz wider und vice versa.

Selbst produzierte Beschwerden durch “falschen” Einsatz des Körpers

Aus meiner 12-jährigen Erfahrung mit meinen Kunden im Pilates-Training und dem Wissen aus der Sozialpsychologie und der Embodiment-Forschung, habe ich dahingehend viel beobachtet und erfahren. Bloß das alleinige Training, die alleinige Behandlung bringt keine nachhaltigen Veränderungen, sondern ein immer wieder Reparieren der Beschwerden. Dies alles kennen wir schon und wissen, dass unsere Muskeln unser Wirbelsäulenskelett stützt und dass Massagen bei Verspannungen Erleichterung bringen. Aus meiner eigenen Geschichte weiß ich, dass das alleine nicht reicht, um nachhaltig Beschwerdelinderung oder sogar im besten Fall Beschwerdefreiheit zu erzielen. Doch Rückenschmerzen müssen nicht sein!

Nachhaltige Beschwerde-Erleichterung oder Beschwerde-Freiheit! 

Das Besondere an der Bodyreflections©-Methode ist, dass man sich alltägliche Gewohnheiten und Muster des körperlichen Einsatzes bewusst macht und ein Selbsthilfewerkzeug in die Hand bekommt, diese in einer natürlichen Form zu korrigieren. Z.B. die Sitzhaltung am Schreibtisch durch Sitz- und Bewegungsanalysen. Viele sitzen den ganzen Tag in einem Hohlkreuz, weil diese Gewohnheit als ganz normal angesehen wird. Hier gibt es 8 Stunden am Tag und noch darüber hinaus Druck in der Wirbelsäule und der ganze Körper kompensiert und versucht, diesen an anderen Stellen wieder auszugleichen. Viele spannen die Schultern ständig an, hierbei züchtet man sich selbst Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich und die Beweglichkeit ist an diesen Stellen eingeschränkt. Weiteres habe ich in der Praxis bei Mitarbeitern in Unternehmen eine Oberkörper-Vorlage beobachtet, die sie in einer aufrechten Sitzposition einnehmen, ohne es zu wissen. Eine Oberkörper-Vorlage aktiviert eine körperliche innere Aufregung und Herzflattern, ohne dass im Außen überhaupt eine Stresssituation zu beobachten ist. Eine normale Korrektur durch den Verstand, kommt nie in ein natürliches Lot, der Kopf kann das nicht wissen. Mit der Bodyreflections©-Methode gibt es eine “effiziente” natürliche Sitzposition, die durch zwei Direktiven der Alexander-Technik erreicht werden kann. Der Körper kommt in eine natürliche Aufrichtung mit einem inneren Plan und die Oberkörper-Vorlage berichtigt sich wie von selbst.

Die menschlichen Krücken der Industrie und die Stuhlhersteller

Viele versuchen sich an ergonomischen Stühlen und bringen immer wieder ganz tolle und sehr teure Bürostühle auf den Markt. Ich habe schon viele gesehen, jedoch sind sie nicht immer sehr vorteilhaft, und das ist sehr milde ausgedrückt. Wir haben Stühle, die unseren Körper von allen Seiten unterstützen. Sie drücken uns in ein Hohlkreuz, die Kopfstütze drückt den Kopf nach vorne, sodass ein Knick und Druck in der Halswirbelsäule entsteht. Dann gibt es noch Armlehnen, die unsere Arme hochdrücken und die Schultern damit automatisch auch und auch dort eine innere Anspannung passiert. Rundherum unterstützt sein ist gut, wenn ich schon Schmerzen habe. Wenn ich keine habe, ist es empfehlenswert zu lernen, seinen Körper selbst zu organisieren und zu tragen und in eine aufrechte Position zu bringen.

Vorbeugend üben und sich selbst tragen

Jeder wird bemerken, dass er durch bloßes freies aufrechtes Sitzen, schon Muskeltraining an den richtigen Stellen betreibt. Der Körper aber auch unsere Psyche, unser Geist wird plötzlich aktiv, wenn wir nicht von rundherum unterstützt werden. Ist es nicht oft im täglichen Leben auch so? Wenn ich alles habe und rundherum eingebettet und verwöhnt werde, habe ich selten die Motivation, irgendetwas noch auf die Beine zu stellen oder mich für irgendetwas einzusetzen. Dem Körper geht es genauso. Wofür sollte er Muskeln anspannen, wenn der Stuhl ihn trägt und wir uns in den Stuhl fallen lassen können?

Die Bodyreflections©-Methode ist nicht nur ein Körperprogramm, sondern sie steht in Verbindung mit unserer Psyche. Sie ist also ganzheitlich. Die Sitzhaltung bzw. unsere Körperhaltung in einer natürlichen Form kann Menschen in mehr Bewusstheit, in mehr Achtsamkeit bringen. Vor allem sind Menschen in einer aufrechten Körperhaltung motivierter, klarer und zeigen nach einiger Zeit des Praktizierens eine höhere Konzentrationsfähigkeit.

Intelligentes Betriebliches Gesundheitsmanagement

Ich habe schon einige Unternehmen begleitet und einige nicht! Die nicht mit mir arbeiteten, bieten in ihrer Betrieblichen Gesundheitsabteilung z.B. Zumba-Kurse oder sonstige FUN-Geschichten an. Aus meiner Sicht ist es nicht die Aufgabe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, die Bespaßung der Mitarbeiter zu übernehmen oder gar verantwortlich für deren Gesundheit zu sein. Sondern für mich dient das Betriebliche Gesundheitsmanagement zur Unterstützung der Mitarbeiter, auf sich selbst zu achten und in Eigenverantwortung für ihre persönliche Gesundheit zu sorgen. Und das Unternehmen bietet den Rahmen dafür. So wird es eine WIN-WIN-Situation für Unternehmer und Mitarbeiter.

Die innovative Methode – Bodyreflections©

Falls Sie mehr über die Methode erfahren möchten und auch wie Sie in Ihrem Unternehmen zum Einsatz kommen können, kontaktieren Sie mich gerne! Die Methode ist für Einzelpersonen als Eigenbedarf oder für Physiotherapeuten und Masseure als Weiterbildung gedacht, aber ebenso für Unternehmen, wo viele Mitarbeiter im Back Office beschäftigt sind. Vor allem für die Unternehmen, die durch Verminderung von Krankenständen und Kuraufenthalte Gelder in diesem Bereich einsparen möchten.

Herzliche Grüße, Mag. Ursula Fuhrmann, Diplom-Psychologin & Körpercoach

Kontakt: www.b4business.at

Hier finden Sie Psyche und Arbeit bei Facebook.